Während ich auf die Ankunft meines Reisepasses warte, kann ich mich ja schon mal um die anderen Formalitäten für die Reise kümmern. Ein Punkt der leider notwendig aber auch sehr müßig ist, sind die mehr oder weniger notwendigen Versicherungen. Manche sind Vorschrift und manche können einem das Leben einfach etwas leichter machen.
Also was haben wir im Angebot? Erst mal musst ich schauen, was hab ich? was brauch ich? was kostets? und was bringt es mir? Rausgekommen ist dabei das:
- Auslandskrankenversicherung: Der wohl wichtigste Punkt auf der Liste, weil ohne die geht gar nichts, nicht mal eine erfolgreiche Einreise. Gesetzliche Krankenversicherung zahlen in Übersee keinen Heller, wodurch eine AKV dringend notwendig wird. Neuseeländische Ärzte sind auch nicht gerade dafür bekannt einem Geld zu geben, wenn man mit abgetrenntem Bein den Praxisboden versaut.
Leider bringen bei so einem langen Auslandsaufenthalt die die Zusatzversichrungen für 20 Euro gar nix. Man benötigt da schon was richtiges. Was richtiges bedeueten kosten mit 300 Euro und mehr für den Zeitraum von einem Jahr. Aktuelle Favoriten sind die Central KV, der ADAC und die Hallesche KV. Mal sehen was beim Leistungsvergleich rauskommt. Die AKV sollte halt auch Zahnarztkosten und so Späße abdecken, eben alles an was man denkt und net denkt. Z.b. Rücktransport bei Unfällen und so. - Unfallversicherung: Mhm ich weiß gar nicht so recht was die macht ehrlich gesagt, ich glaub die Zahlen einfach dann wenn man Dumm war und sich beim Bungeejumping die Schnauze aufm Beton unter der Brücke anschlägt oder bei der Arbeit auf der Kiwi Plantage von einer horde Emus überfallen wird. Sollten die Emus einem das Bein dabei abbeissen gibts auch noch ne Invalidenrente, weil man ja nicht mehr so toll ist wie vor dem Unfall und vermutlich auch nie mehr sein wird. Naja das Ding besitz ich schon seit Jahren und gilt auch weltweit, also warum kündigen?
- Haftpflichtversicherung: Der letzte Strohhalm um sich seine selbstverschuldete Unfähigkeit versilbern zu lassen und immer wieder ein Anlass für viele sich eine nette Geschichte auszudenken warum sie jetzt Geld für den angeblich kaputten Fotoapparat brauchen. Hier gilt das selbe wie bei der Unfallversicherung: Ist bereits vorhanden und gilt weltweit. So what?
- Reisegepäckversicherung: Eine der Versicherungen aus dem Bereich hässlich und dumm. Wird auch nur an entsprechende Menschen verkauft, die ebenfalls in dieses Schema passen. Kann man sich echt sparen. Die zahlen eh nie, wegen so miesen Bedingungen, dass se vermutlich auch noch ne Ausrede dafür finden, wenn dir das geheime Geldfach unter deinem linken Hoden geklaut wurde.
- ADAC-Plusmitgliedschaft: Hmm ja braucht man die? Ich würde sagen: Nicht in Neuseeland. Aber das Teil is relativ günstig für 79,50 Euro im Jahr bzw. 68,30 Euro wenn man unter 27 und in Ausbildung ist. Ist so ein Fall von: Spätestens wenn du wieder da bist und Autofahren willst, brauchste das Ding eh.
Also ich hab den Eindruck, hauptsache man wählt ne gute AKV. Das kann einem später viel Ärger und Geld im Fall des Falles ersparen. Mal sehen welchen Brüdern ich da am Ende Geld in Hals schiebe.